Erfolgreich beim Europäischer Wettbewerb

EuroWett-Gruppe

V.l.n.r.: die Schuldezernentin der Stadt Dortmund Daniela Schneckenburger, Daniela Lemke, Hilal Ülec und Schulleiter Clemens Rethschulte.

Am 25.05.2016 wurden die Preise des 63. Europäischen Wettbewerbs verliehen.

Das diesjährige Motto – „Gemeinsam in Frieden leben“ – traf offensichtlich einen Nerv, denn viele Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sehen sich zurzeit mit der Herausforderung konfrontiert, Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft zu integrieren, viele davon mit traumatischen Erfahrungen. Der Europäische Wettbewerb – Deutschlands ältester Schülerwettbewerb – unterstützte diese Integrationsarbeit mit altersgerechten Aufgabenstellungen zu Mobbing, Gewalt gegen Frauen und Mädchen,  Zivilcourage und gewaltfreier Konfliktlösung. Die Resonanz war groß  – 77.139 Schüle­rinnen und Schüler aller Schu­lformen nahmen am 63. Europäischen Wettbewerb teil.

Zu den Preisträgerinnen gehören auch die Schülerinnen Daniela Lemke und Hilal Ülec von der Gesamtschule Scharnhorst. Mit ihrem Film zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ haben sie den dritten Platz auf Landesebene gewonnen.

Zur Vorstellung der prämierten Arbeiten aus dem Bereich der Schulen der Bezirksregierung Arnsberg und zur Preisübergabe waren die zwei Schülerinnen mit den anderen Preisträgern ins Dortmunder Rathaus eingeladen. Überreicht wurden die Preise durch die Schuldezernentin der Stadt Frau Schneckenburger.

Der Europäische Wettbewerb findet jedes Jahr statt, jeweils mit einer neuen Thematik. Auf diese Weise können Schüler und Schülerinnen aller Schulformen ihre eigene Kreativität auf verschiedene Art und Weise allein oder im Team zum Ausdruck bringen und dabei auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam machen. „Die Teilnahme war für uns eine sehr positive Erfahrung. Ermutigt und unterstützt hat uns dabei unsere Lehrerin Frau Aydin, bei der wir uns sehr herzlich bedanken“.

Wenn du Interesse hast, am nächsten Europäischen Wettbewerb teilzunehmen, dann gehe auf die offizielle Homepage des Europäischen Wettbewerbs und melde dich an (www. europaeischer-wettbewerb.de). Unterstützung findest sicher bei deinen Lehrern und deinen Mitschülerinnen.

Daniela Lemke, Hilal Ülec, Clemens Rethschulte