Talent Company an der Gesamtschule Scharnhorst

In Kooperation mit der help and hope Stiftung wird an der Gesamtschule Scharnhorst eine Talent Company errichtet.

Mit der Talent Company in Dortmund wird bald neben Duisburg, Remscheid und Wuppertal die vierte Talent Company in Nordrhein-Westfalen einziehen. Nach der erforderlichen Einrichtung werden die Türen in wenigen Monaten öffnen.

In der Ganztagsschule, die bereits seit 1969 besteht, werden die SchülerInnen auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorbereitet – unabhängig vom Schulabschluss. Durch die Studien- und Berufswahlkoordinatoren sprechen Sie mit den Schülern über die Berufsauswahl und die Berufsausübung. Informationen über Berufsbilder, das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Begabungen in sogenannten Potenzialanalysen, Betriebsbesichtigungen und Besuche in der Arbeitsagentur, ein Praktikum in der 9. Klasse, Berufsberater und Kooperationsverträge mit Ausbildungsbetrieben sind Teil der Berufsorientierung. Mit der Talent Company an dieser Schule erhält diese eine symbolische Verankerung im Schulalltag und lässt die Berufswelt in der Schule greifbar und real werden.

Für die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Talent Company kamen das Schulkollegium, die help and hope Stiftung sowie die Strahlemann-Stiftung zusammen. Schulleiter Clemens Rethschulte lobte die weitreichenden und nachhaltigen Chancen, die durch die Talent Company entstehen werden: „Wir freuen uns, dass das Konzept der Talent Company an unsere Schule kommt. Dass wir als erste Schule in Dortmund von der Strahlemann-Stiftung ausgewählt wurden, macht uns schon ein wenig stolz. Durch die Talent Company wollen wir den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben deutlich verstärken und noch bessere Berufsperspektiven für unsere Schüler schaffen.“

Die Talent Company an der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund ist eine von zehn Talent Companies, die durch die Förderung der JPMorgan Chase Foundation ermöglicht werden. Ein weltweiter Fokus der JPMorgan Chase Foundation liegt darin, dass Menschen die richtige Qualifizierung für die Arbeitswelt erhalten und den Weg in Arbeit und Ausbildung meistern. In Deutschland werden über lokale Partner insbesondere junge Menschen mit geringer Qualifikation oder mit Migrations- oder Fluchthintergrund unterstützt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Bereiche gelegt, in denen ein Fachkräftemangel droht und dringend qualifizierte Menschen gesucht werden, wie beispielsweise im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Daher unterstützt J.P. Morgan eine nachhaltige Berufsorientierung in diesem zentralen Sektor an zehn Talent Company-Schulen.

Als weiterer Förderer konnte die help and hope Stiftung gewonnen werden. Frau Hesselink von der help and hope Stiftung teilte freudig mit: „Mit der Förderung der Talent Company an der Gesamtschule Scharnhorst wollen wir die Nachhaltigkeit der Berufsorientierung an der Schule stärken. In Ergänzung zu dem auch von help&hope geförderten Chancenwerk, stehen den Schülerinnen und Schülern nun erprobte und professionelle Konzepte zur Berufsorientierung zur Verfügung.“

Text und Fotos: