Regionaler UNESCO-Projekttag

Daniel OlligschlägerAllgemein

Ein ganz besonderer UNESCO-Projekttag fand am 20.10.2022 an der Gesamtschule Scharnhorst statt. Etwa 70 Schüler*innen von verschiedenen UNESCO-Projektschulen aus dem Ruhrgebiet, Heiligenhaus und Dorsten kamen für den Austausch und vielfältige Workshops zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die UNESCO-Botschafter*innen der Gesamtschule Scharnhorst und den Schulleiter Herrn Al-Madani, gab es ein kurzes Kennenlernen und einen Austausch zu UNESCO-Projekten der einzelnen Schulen.

Anschließend wurde in sechs Workshops nachhaltig und kreativ gearbeitet:

In der Zukunftswerkstatt entwarfen die Jugendlichen eine Vision von Schule in der Zukunft mit selbst angebautem Essen, Teleportern, Filmen statt Klausuren sowie kleineren Klassen mit nur 15 Schüler*innen.

Im Forum Theater setzten sie sich mit rassistischer und homophober Diskriminierung auseinander und setzten persönliche Erfahrungen damit in kurze Szenen um. Diese konnten dann verändert werden, um zu erproben welches Einschreiten, welche Mittel und Methoden der Zivilcourage in Diskriminierungssituation weiterhelfen können.

In zwei Workshops von Frau Lose aus Dortmund wurde das Thema Nachhaltigkeit ganz praktisch:

Die Jugendlichen stellten ihren eigenen Lippenbalsam sowie Bienenwachstücher als alternative Verpackung her.

Ein weiteres Highlight war der Siebdruck-Workshop von Oliver Mark und Felix Peter. Hier wurde ein UNESCO- T-Shirt gestaltet, welches nun die Schulen der Region miteinander verbindet.

Ein kleinerer Workshop lehrte Videotechnik und setzte dies gleich mit der filmischen Begleitung des Tages um.

Nach einer kurzen Präsentation der Ergebnisse traten die Teilnehmenden beglückt und inspiriert den Heimweg an und wir freuen uns schon auf den nächsten UNESCO-Projekttag.