Chemie

Chemie_fi

Mit den im Jahr 2005 sanierten Fachräumen verfügt unsere Schule über eine hervorragende Ausstattung, um Schülerinnen und Schüler praxisnah mit vielen Versuchen an das Fach Chemie heranzuführen und deren fachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten bis hin zur Oberstufe zu fördern.

Sekundarstufe I:

Chemie wird vom 7. bis zum 10. Schuljahr einstündig unterrichtet.

Ab dem 9. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihren Leistungen in Grund- und Erweiterungskursen (G- und E – Kurse) differenziert unterrichtet, um so naturwissenschaftliche Begabungen zu fordern und alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.

Die thematischen Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgängen sind (beispielhaft):

• Klasse 7: Brand und Brandbekämpfung
  • Klasse 8: Von der Steinzeit bis zum Hightech-Modell (Metalle und Metallgewinnung)
  • Klasse 9: Säuren und Laugen im Alltag
  • Klasse 10: Zukunftssichere Energieversorgung/Mobile Energiespeicher

Einen besonderen Schwerpunkt des Faches Chemie stellen die Themenfelder „Zukunftssichere Energieversorgung“ und „Mobile Energiespeicher“ dar. Die Schule verfügt dazu über ein umfangreiches Angebot an Materialien. Das Fach nimmt zusammen mit den anderen Naturwissenschaften auch an Förderprogrammen teil wie z.B. dem „Ameisenfond“ der Stadt Dortmund.

Sekundarstufe II:

In der Einführungsphase findet der Unterricht für alle Schüler verpflichtend im Klassenverband statt, in der Qualifizierungsphase haben die Schüler die Möglichkeit, das Fach Chemie als Grundkurs und als Leistungskurs zu wählen.