Von links nach rechts Duru, Lorin, Hanna, Mila und Omar aus der 5.2

In einer Welt voller digitaler Möglichkeiten und innovativer Lernmethoden kehren wir manchmal zu den grundlegenden Werkzeugen des Lernens zurück, um die Kreativität und das Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Im Rahmen des Unterrichts haben die Lernenden des 5. Jahrgangs ein Lapbook erstellt – eine kreative Möglichkeit, um wichtige Lerninhalte zu erfassen und zu präsentieren.

Aber was genau ist ein Lapbook? Ein Lapbook ist eine Art interaktives Lernbuch, das aus einem gefalteten Karton besteht und verschiedene Klappseiten, Taschen und Karten enthält, die Informationen zu einem bestimmten Thema enthalten. Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Notizen, Zeichnungen, Diagramme und andere Materialien hinzufügen, um ihr Verständnis zu vertiefen und ihre Kreativität auszudrücken.

Der pädagogische Mehrwert eines Lapbooks liegt in seiner Vielseitigkeit und Interaktivität. Durch das Erstellen eines Lapbooks können die Lernenden nicht nur wichtige Inhalte zusammenfassen und organisieren, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten wie Analyse, Synthese und Bewertung entwickeln. Darüber hinaus fördert das Gestalten und Präsentieren des Lapbooks die Kommunikationsfähigkeiten und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler.

Die Lernenden des 5. Jahrgangs haben mit Begeisterung an ihren Lapbooks gearbeitet und dabei alle für sie wichtigen Inhalte aus der Unterrichtsreihe zusammengefasst. Das Ergebnis sind wunderschön gestaltete Lapbooks, die nicht nur informativ sind, sondern auch das Engagement und die Kreativität unserer Lernenden widerspiegeln.

Einige dieser beeindruckenden Lapbooks werden derzeit in den Schaukästen bei den naturwissenschaftlichen Räumen in der zweiten Etage ausgestellt. Wir laden alle Interessierten ein, einen Blick darauf zu werfen und die kreativen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu bewundern.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, auf kreative Weise zu lernen und ihr Potenzial zu entfalten. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Lehrkräfte, die diese inspirierende Lernerfahrung ermöglicht haben.