Der UNESCO-Wanderpokal geht nach Scharnhorst

bogAllgemein, Sport, UNESCO

Bereits zum zweiten Mal fand ein UNESCO- Fußballcup auf dem Schulhof der Käthe-Kollwitz Schule Recklinghausen statt. Die KKS engagiert sich als Gesamtschule ebenfalls im UNESCO-Netzwerk und hat das Streetkick-Turnier mit Hilfe des BVB- und VFL Bochum-Fanprojekt ausgetragen und organisiert.

Insgesamt nahmen 16 UNESCO-Mannschaften aus ganz NRW teil. Jede Schule stellte ein Team aus 6 Mädchen und 6 Jungen (10-12 Jahre).  Auf dem Platz standen sich dann jeweils 3 SpielerInnnen gegenüber, mit fliegendem Wechsel. Es wurde ohne Torwart auf kleine Tore gespielt, so dass viele Tore an diesem Tag vorprogrammiert waren.

Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaften spielten im Ligamodus jeder gegen jeden. Am Ende wurden alle Punkte und Tore eines Schulteams zusammengezählt. Und bei dieser Wertung hatten die 9 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst die Nase vorn.

Der UNESCO-Wanderpokal ist jetzt ein Jahr lang in unserer Schule zu bewundern. Nächstes Jahr wird der UNESCO-Cup erneut in Recklinghausen ausgetragen. Und unsere 5.- bis 7.-Klässler haben sich vorgenommen, den Pokal zu verteidigen.

David Finger