Sekundarstufe I

Deutsch_1Der Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 5-8 im Klassenverband statt.

Weil die Leseförderung sehr wichtig ist, nutzen wir die Möglichkeiten unserer großen Stadtteilbibliothek. Zum Beispiel machen die Jungen und Mädchen des 5. Jahrgangs eine Bücherei-Rallye, damit sie sich dort gut auskennen. Alle Klassen nehmen im 6. Schuljahr an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

In jeder Jahrgangsstufe wird ein Kinder- oder Jugendbuch gelesen, meistens in Verbindung mit der Arbeit an einem Lesetagebuch. Auch Sachtexte muss man lesen und verstehen können. Deswegen nimmt der 8. Jahrgang an einem Zeitungsprojekt teil, zurzeit ist das der „Schulticker“ der RuhrNachrichten.

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch „Wortstark“ und dem dazugehörigen Werkstattheft. Im 5. Jahrgang gibt es aber statt des Übungsheftes ein Wörterbuch („Unser Wortschatz“) für das Training von Wortschatz und Rechtschreibung.

Ab dem 9. Schuljahr werden Erweiterungs- und Grundkurse eingerichtet. Vor allem in der 9. Klasse legen wir großen Wert auf die Berufsvorbereitung: Wie bewerbe ich mich richtig? Wie werte ich mein Berufspraktikum aus?

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe bereiten sich mit geeigneten Übungs- und Trainingsheften auf die Zentrale Abschlussprüfung vor.

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase gibt es im 11. Jahrgang die folgenden Themen und Gegenstände:

• moderne Kurzprosa
  • ein Drama oder Hörspiel
  • Lyrik
  • Modelle und Grundbegriffe der Kommunikation.

Zudem bereiten wir im Unterricht das Schreiben einer Facharbeit vor.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wird das Programm hauptsächlich durch die vom Bildungsministerium vorgegebenen Themen und Gegenstände der Zentralen Abiturprüfung bestimmt.