Geschichte

Geschichte_1Während das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I nur einen Teilbereich des Faches Gesellschaftslehre ausmacht, haben unsere Schüler in der Oberstufe die Möglichkeit ihre Geschichtskenntnisse in einem Grundkurs und aktuell sogar in einem Leistungskurs Geschichte zu vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe arbeiten mit dem Buch „Geschichte und Geschehen“. Im 11. Jahrgang werden die Themen „Christentum und Islam“ sowie das Thema „Revolutionen“ mit dem Schwerpunkt auf die Französische Revolution behandelt. In der Qualifikationsphase im 12. und 13. Jahrgang werden Themen wie beispielsweise die Industrielle Revolution, der Erste Weltkrieg oder auch Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg behandelt.

Um die Themen für unsere Schülerinnen und Schüler spannend zu gestalten versuchen wir neben dem klassischen Unterricht auch immer wieder Medien, wie Film- oder Tondokumente zu den verschiedenen Themen einzubinden. Außerdem werden in den Kursen Studienfahrten unternommen, um das gelernte auch „live“ zu erleben. So gibt es beispielsweise einen Besuch in einem Konzentrationslager, um den Schülerinnen und Schülern dieses schwierige Thema etwas greifbarer zu machen.