Gesellschaftslehre

GL300„Wie lebten die Menschen im alten Rom?“ – „Wie wird man BundeskanzlerIn?“ – „Wasserknappheit auch bei uns?“

Das Fach Gesellschaftslehre integriert die Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde. Es wird in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I durchgehend zweistündig im Klassenverband unterrichtet.

Der GL-Unterricht verbindet die drei Fächer mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Sinnvoll verbunden sind die Lernbereiche der Fächer, um den Schülerinnen und Schülern einen lebens- und alltagsrelevanten Gesamteindruck in Hinblick auf das menschliche Wirken unter historischen Gesichtspunkten, ihrer Möglichkeiten aber auch Grenzen als Gestalter einer sich verändernden Umwelt und als Akteure politisch-sozialen Handelns zu vermitteln.

Durch die Vermittlung gesellschaftswissenschaftlich relevanter Erkenntnis-  und Verfahrensweisen soll die Entwicklung einer eigenen Identität gefördert werden sowie die Fähigkeit zur selbständigen Urteilsbildung und die Grundlage für das Wahrnehmen eigener Lebenschancen geschaffen werden.