Latein

Latein_1aDas Fach Latein wird als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse angeboten. Das Latinum wird mit erfolgreichem Abschluss der 11. Klasse erworben.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Fach Latein mit vielen unterschiedlichen Themenbereichen:

• Sie übersetzen und interpretieren Texte.
  • Sie lernen die römische Kultur kennen: Alltagsleben der Römer, die römische Gesellschaft, geschichtliche Themen, Mythologie, etc.
  • Sie entdecken das Weiterleben des Lateinischen in deutschen Fremdwörtern und in romanischen Sprachen (wie z.B. Italienisch, Französisch, Spanisch).
  • Sie trainieren den Umgang mit der deutschen Sprache.
  • Sie üben methodische Fertigkeiten (z.B. Strategien zur Erschließung von Texten und zum effektiven Lernen von Vokabeln).

Im Schuljahr 2014/2015 wurde das neu erschienene Lehrwerk Pontes eingeführt, das sehr Kind gerecht gestaltet ist und besonderen Fokus auf die römische Kultur legt.

In der Sekundarstufe II lesen die Schülerinnen und Schüler Originaltexte berühmter Autoren (Caesar, Cicero, Ovid) zu politischen, philosophischen und mythologischen Themen.