Pädagogik

Pädagogik_2Die Frage nach einer „pädagogisch sinnvollen Erziehung“ wird nahezu jeden Menschen einmal beschäftigen. Sei es als großer Bruder oder Schwester, als Babysitter oder später als Eltern. Jemanden in seiner Entwicklung positiv zu beeinflussen ist sowohl im privaten, als auch im beruflichen Alltag eine Aufgabe, der man sich irgendwann stellen muss.

Pädagogik_3

Schulmuseum Rügen – Fotos: Bobitka

Ab der Jahrgangsstufe 11 haben unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler die Möglichkeit das Fach Erziehungswissenschaften / Pädagogik zu wählen und so ein komplett neues Schulfach kennen zu lernen. Erziehungswissenschaft bündelt die Themenbereiche der Soziologie und Psychologie unter dem Aspekt pädagogischen Handelns. Dazu werden unterschiedliche Erziehungs- und Lernmodell erarbeitet und reflektiert. Der große Bereich der Entwicklung wird sowohl aus psychologischer, als auch aus soziologischer Sicht erörtert. Was beschäftigt unsere Jugend? Entstehung von Peer-Groups, Jugendkulturen oder Entstehungsansätze für aggressives Verhalten werden thematisiert und reflektiert. Ebenso blickt man auf die Erziehung im historischen Kontext und auf deren Weiterentwicklung zu modernen Erziehungsformen und -mustern.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen darin qualifiziert werden Erziehungsprozesse kritisch und begründet zu hinterfragen um sich ein eigens Bild über die unterschiedlichen Erziehungswirklichkeiten zu zeichnen.