Sozialwissenschaften

Sowi-Titel

Das Fach Sozialwissenschaften integriert die drei zentralen Teildisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Phänomene sowie Probleme und Konflikte unserer Lebenswelt zu verstehen und kompetent zu beurteilen. Das Ziel des Faches ist es, über schüler- und handlungsorientierte Methoden sowie aktuelle Unterrichtsinhalte den Lernenden zu motivieren und zu befähigen, am politischen und wirtschaftlichen Leben engagiert teilzuhaben, um so seine individuellen Interessen wahrzunehmen und durchzusetzen.

Damit die theoretische Auseinandersetzung anschaulicher wird, gehören Exkursionen und Expertengespräche zum Unterricht dazu. So finden über die curricularen Vorgaben hinaus, die das Thema Europa vorgeben, finden auch Expertengespräche, Projekte, Facharbeiten und Exkursionen zu Institutionen der Europäischen Union statt.