Sport

Sport_1Mit sechs Sporthallen, einer komfortablen Außenanlage, einem Fitnessraum und dem Hallenbad in unmittelbarer Umgebung verfügt unsere Schule über eine hervorragende Ausstattung. Zusätzlich zum normalen Sportunterricht haben einige Jahrgänge ihre Besonderheiten.

• Im 5. Schuljahr findet der Schwimmunterricht statt.
  • Das Thema Eislaufen ist im Lehrplan des 6. Jahrgangs verankert. Dazu fahren unsere Schüler mit Bussen in die Eishalle am Westfalenstadion.
  • Inlinerfahren ist ein Schwerpunkt des 7. Jahrgang. Hier findet der Unterricht auf der Anlage des Keuning-Hauses statt.
  • Die Jahrgangsturniere haben für unsere Schüler eine besondere Bedeutung. Die Sportarten sind für jeden Jahrgang festgelegt:
    5. Jahrgang: Brennball
    6. Jahrgang: Fußball
    7. Jahrgang: Handball
    8. Jahrgang: Basketball
    9. Jahrgang: Badminton
    10. Jahrgang: Volleyball

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase findet der Unterricht im Klassenverband statt. Für die Qualifizierungsphase wählen die Schüler zwischen zwei Sportprofilen. Die Gesamtschule Scharnhorst bietet Sport als viertes Abiturfach an.

Arbeitsgemeinschaften und Schulmannschaften

Auch zahlreiche AGs erweitern das Sportangebot an unserer Schule. So werden neben den traditionellen Schulsportarten wie Fußball und Basketball auch Arbeitsgemeinschaften im Baseball, Tanz, Selbstverteidigung und Aikido angeboten. Die Arbeitsgemeinschaften bilden die Grundlage für die Schulmannschaften, die regelmäßig an den Stadtmeisterschaften teilnehmen.