Leben und Lernen in Scharnhorst
Im Zeitraum November 2010 bis Januar 2011 führte die Sozialpädagogin Alexandra Beer in Kooperation mit dem Quartiersbüro Scharnhorst in Person von Frau Anne Haars die gemeinsam entwickelte  Projekttagsreihe „Leben und Lernen in Scharnhorst“ mit allen Klassen des 5. Jahrgangs durch.
„Wie und wo möchtest du wohnen und leben, wenn du erwachsen bist?“
ein Teich zum Schlittschuhlaufen, eine Igelauffangstation, ein Müllzimmer…..
Nun dürfen wir uns überraschen lassen, ob die Vorschläge der Kinder von den Wohnungsunternehmen umgesetzt werden…!

lebenlernen
„Wie und wo möchtest du wohnen und leben, wenn du erwachsen bist?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Fünftklässler am Projekttag bei einer Phantasiereise. Die Ergebnisse wurden in den schillerndsten Farben zu Papier gebracht. Eine Auswahl dieser  Bilder präsentierten die Klassensprecher des 5. Jahrgangs, in der LEG Hauptgeschäftsstelle in Hörde den Vertretern LEG, Dogewo 21 sowie des Bau- und Sparvereins. Die Luftschlösser der Zukunft sind für die meisten Kinder Einfamilienhäuser mit Garten. Es gibt aber auch viele ausgefallene Wohnwünsche, wie z. B.  ein mobiles Haus zum Mitnehmen, ein Haus auf Stelzen im Meer oder ein Haus mit BVB- Emblem an der Fassade. Auch viele interessante Detailwünsche wurden genannt:
ein Teich zum Schlittschuhlaufen, eine Igelauffangstation, ein Müllzimmer…..
Einen kleinen Auszug der Ergebnisse gibt es hier als PDF-Dokument: Leben und Lernen