Fünf Schülerinnen präsentieren Expertinnenvorträge vor Eltern und Lehrkräften

Linda KrauseLeitartikel

Foto (von links nach rechts): Laura Cleff, Lorin Tatli, Chelsey Schenkel, Emma Wegner, Emily Mischke

Im Rahmen des Forder-Förder-Projekts haben einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-8 zu Themen ihrer Wahl recherchiert, Präsentationen erstellt und diese vor Publikum vorgetragen.

Im Projekt wählten die Schüler*innen vielfältige Themen aus: Von Tierschutz über Länder und Städte bis hin zum Schulsystem oder Deutschland im zweiten Weltkrieg. Im ersten Halbjahr recherchierten die Schüler*innen und lernten dabei den Umgang mit dem Computer und Strategien zum Recherchieren kennen. Auch das Erkennen von qualitativ guten Quellen spielte eine wichtige Rolle. Angewendet und vertieft werden konnten dabei auch Lesestrategien aus dem Deutschunterricht. Im zweiten Halbjahr erstellten die Schüler*innen Präsentationen und übten ihren Vortrag. Während des Projekts nutzten die Schüler*innen eine Taskcard, um sich zu organisieren. 

Am Dienstag, den 04.06. waren dann Eltern und Lehrkräfte eingeladen und fünf Schülerinnen präsentierten mutig ihre Präsentationen. Die gelungenen Präsentationen wurden von einem großen Applaus des Publikums belohnt.