Die Gesamtschule Scharnhorst ist Partnerschule des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Die Partnerschulen des Mercator-Instituts bilden ein wichtiges Netzwerk zum Theorie-Praxis-Transfer im Bereich der sprachlichen Bildung. Der kontinuierliche Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Mercator-Instituts ermöglicht der Gesamtschule Scharnhorst, ihre Konzepte zur sprachlichen Bildung an den neuesten Erkenntnissen der Forschung zu orientieren. Zudem unterstützt die Gesamtschule Scharnhorst durch ihre Beteiligung an Forschungsprojekten, dass praxisrelevante Perspektiven und Fragestellungen verstärkt in die wissenschaftliche Forschung einfließen. 

Die Gesamtschule Scharnhorst hat im Schuljahr 2021/2022 am Forschungsprojekt COLD (Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms) teilgenommen. Im Projekt wird erforscht, welche professionellen Kompetenzen beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen Erwachsenenbildung benötigt werden. Im Rahmen des Projektes nahmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der IVK-Klasse von Herrn Bartolotta teil. 

Die Ergebnisse stehen im Anschluss an das Projekt für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in diesem Bereich zur Verfügung. Initiiert wurde die Studie vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Sie wird gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft.

Weitere Informationen

Zum Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: 

https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/

Zum Partnerschulkonzept des Mercator-Instituts:

https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/aktuelle-projekte/cold/

Zum Projekt COLD: 

https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/institut/partnerschulen/