Science2014_4

Nach einer Show der „Physikanten“ aus Witten im Dezember 2012 in unserer Aula waren viele Schüler begeistert. Das war ein guter Anknüpfungspunkt, um Schüler näher an das Fach Physik heranzuführen: Seit Anfang 2013 gibt es eine Arbeitsgemeinschaft „Physikalische Experimente“. Nach jedem Halbjahr hat diese AG mit Schülern des 5.- 7. Jahrgangs eine Show entwickelt und vor über 100 SchülerInnen präsentiert. In der 1. Physikshow haben wir spektakuläre Phasenübergänge (mit  „Knallkugeln“ und flüssigem Stickstoff) gezeigt und mit Hilfe des Luftdrucks ein Ölfass zerquetscht. Thema der 2. Show waren u.a. Experimente mit Trockeneis, z.B. die Herstellung eines Modell- Kometen. Zur Zeit bereiten wir die 3. Show zum Thema „Feuer und Flamme“ vor.

Mit dem Konzept der Physik-Show haben wir uns für das nationale Auswahlevent von „Science on Stage“ im November 2014 in Berlin beworben. Die Bewerbung, in der das Konzept erläutert wird, finden Sie hier.

Wir wurden nach Berlin eingeladen und haben die Bewerbung dafür ins Englische übersetzt, hier finden Sie  die englische Projektbeschreibung.

In Berlin durften wir in einer 5 minütigen Kurzpräsentation unser Konzept vorstellen.

Bei Science on Stage in Berlin haben uns einige Kolleginnen und Kollegen nach Versuchsbeschreibungen, Moderationstexten und anderem Material gefragt.

Günter Glöckner-Rohm