Projekttage2016

Projekttage vom 4.7.16 – 6.7.16

Folgende Themen wurden in den einzelnen Jahrgängen bearbeitet:

Jahrgang 5:
Thema Wasser und Thema Kinderrechte
Sponsorenlauf für Brunnen von UNICEF

Jahrgang 6:
Thema Wald: Regenwald, Mikrokosmos, Lebensraum Wald, Survival…..

Jahrgang 7:
Thema Papier: Geschichte des Papiers, Papier schöpfen, Brückenbau, Experimente…

Jahrgang 8:
Thema Bildung/Schule: Schulsysteme der Welt, Schulen in Afrika (UNICEF), Historie des deutschen Schulsystems….

Jahrgang 9:
Thema Fair Trade; Kakao/Schokolade, Weltreise einer Jeans, Klimaschutz….

Jahrgang 10 und Oberstufe:
Thema: Weltkulturerbe und Themen für den Bereich Schule ohne Rassismus

Sponsorenlauf:

Die Klassen 81 und 82, sowie zwei Schüler der ehemaligen Klasse 10 haben  am Dienstag am Unicef Sponsorenlauf teilgenommen, um Geld für Flüchtlingskinder zu erlaufen. Im Vorfeld haben sie sich bereits damit auseinandergesetzt, welche schulischen Möglichkeiten Kinder in anderen Ländern der Welt haben. Die Schüler haben festgestellt, dass ein regelmäßiger Schulbesuch längst nicht allen Kindern der Welt garantiert ist. Aus diesem Grund waren einige (siehe Foto) sehr motiviert möglichst viele Runden zu absolvieren. Diese Jungs sind sogar in ihrer Pause noch gelaufen und haben zwischen 15 und 60 Runden erlaufen!!! Dank an die Sponsoren.

Schulmuseum:

Um Schule in Deutschland auch um 1900 einmal kennenzulernen hat sich die Klasse 81 ins Wästfälische Schulmuseum begeben. Dort konnten sie einmal eine Unterrichtsstunde “wie damals” hautnah erleben. Auf Tafeln schreiben, in Bänken sitzen, Jungs und Mädchen getrennt, Fingerkontrolle, Schläge und gerades Sitzen, das stand an der Tagesordnung. Aufgrund der enormen Strenge und der daraus resultierenden Furcht vor dem Lehrer lies den einen oder die andere das Ergebnis von 3mal7 vergessen….

Eindrücke von den Projekttagen

Das Sommerfest stand im Zeichen von UNESCO

Schulfest-16_01

Seit dem 7. Juli ist es offiziell: Die Gesamtschule Scharnhorst ist Mitglied im Netzwerk „Unesco-Projektschulen“. Übrigens als einzige weiterführende Schule in Dortmund! Über die Verleihung des Zertifikats durch den Landeskoordinator Karl Hußmann freuten sich nicht nur die beteiligten Lehrer und Schüler. Auch die Leiterin des Schulverwaltungsamtes Martina Raddatz-Nowack beglückwünschte die Schule zur Mitgliedschaft und lobte den Einsatz der Schüler und Kollegen.

Umrahmt wurde die Verleihung des Zertifikats durch ein buntes Bühnenprogramm: Schülerinnen des 11. und 5. Jahrgangs zeigten einstudierte Tänze, die Klassen 55 und 62 sangen Lieder, und eine Gruppe unter der Leitung von Jeanette Woopen zeigte eine „Show der Talente“ mit Rätseln, kurzen Theaterszenen und Tanz. Zwischen den künstlerischen Beiträgen prämierte die Didaktische Leiterin Regina Nizamogullari den schönsten Klassenraum: Der erste Preis ging an die Klasse 81. Viel Applaus erhielten die musikalische Beiträge von Joel, Maurice & Thuy Vi Nguyen, der Schüler- und der Lehrerband.

Parallel zu den Vorführungen konnten sich die Besucher über die Ergebnisse der drei Projekttage informieren. Schüler des 9. Jahrgangs boten selbstgemachte Schokolade an. Im 7. Jahrgang wurde Papier hergestellt, und die Schüler des 6. Jahrgangs informierten über Tiere und Pflanzen im heimischen Wald. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Stände mit Getränken und internationalen Spezialitäten.