Einschulungsgottesdienst an der Gesamtschule Scharnhorst

cafAllgemein

Einschulungsgottesdienst im Schalom Gemeindezentrum  ● Foto: Ottersbach

Unter dem Motto „… nur der Same“ begrüßten am Mittwoch morgen die Religionsschülerinnen und -schüler aus dem 6. und 7. Jahrgang ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler im Schalom-Gemeindezentrum.

Ein Same ist so winzig klein und doch sind wir sehr erstaunt, welche großartigen, kräftigen und schönen Pflanzen daraus entstehen können. Herr Pfarrer Bahrenberg zeigte den neuen Schülerinnen und Schülern auf, wie das für sie gelingen kann. Schließlich sei es ganz normal, dass man sich erst einmal vorsichtig in der neuen Umgebung umschaut. Wie ein Same, der nun seinen ersten Sproß durch die Erde gen Himmel streckt. Mit dem Vertrauen Gottes, das er jedem Menschen zugesprochen hat, kann man jeden Weg schaffen. Sei es neue Freunde zu finden, sei es miteinander in der Schule zu lernen, zu spielen und auch Probleme zu lösen.

Gemeinsam sang die Gemeinde „Kleines Senfkorn Hoffnung“, welches uns umsonst geschenkt wurde. Dazu forderten die Sechsklässler die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler samt Eltern auf, eigene Wünsche für die Zeit an der neuen Schule zu formulieren. Neben dem Wunsch viel Spaß zu erleben wünschten sich viele „neue Freunde“, „einen guten Zusammenhalt in der Klasse“ und „Erfolg in der Schule“.

Herr Dyka und seine Schüler unterstützten die Wünsche mit ihren Fürbitten. Abschließend sprach Herr Pfarrer Bahrenberg allen Besuchern den Segen Gottes zu. Am Ausgang erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Samen samt Pflanztöpfchen und Erde. Jetzt können alle selbst ausprobieren, wie es funktioniert als kleiner Same zu wachsen.

Die Religionslehrerinnen und Religionslehrer bedanken sich herzlich bei der Unterstützung durch Herrn Pfarrer Bahrenberg und dem Kollegen Herrn Fischer, der den Gottesdienst musikalisch begleitet hat. Der Dank gilt ebendso allen Schülerinnen und Schülern, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben.

"Wünsche 2019" ● Foto: Ottersbach

“Wünsche 2019” ● Foto: Ottersbach