Abschlussfahrt nach Hamburg

bogAllgemein

Hamburg_1a

Am Montag den 07.03.2016 trafen wir uns am Dortmunder Hauptbahnhof, um 09:25 Uhr kam der Zug in dem wir ca. 3 Stunden verbrachten. Als wir gegen 12:30 Uhr am Hostel in Hamburg ankamen, durften wir zunächst unsere Zimmer beziehen und hatten ein wenig Zeit um uns in kleinen Gruppen umzusehen. Um 16 Uhr hatten wir unser erstes Highlight in Hamburg, eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse. Es war sehr schön, wir konnten nicht nur die Container-Riesen bewundern, sondern auch die Speicherstadt und die Hafen City vom Wasser aus betrachten. Nach der Rundfahrt ging es unter die Erde, durch den 426 Meter langen Alten Elbtunnel, der von St. Pauli nach Steinwerder führt. Danach hatten wir noch Freizeit. Der Tag endete um 20 Uhr mit dem Abendessen.

Hamburg_3aDer zweite Tag startete mit einem ausgewogenen Frühstück um 08:30 Uhr. Um 13 Uhr ging es wieder zu den Landungsbrücken, da wir noch einen Stadtrundgang gemacht haben. Dabei konnten wir die Speicherstadt und die Hafen City noch einmal vom Festland aus begutachten. Wir haben, aber auch noch weiteres sehen können, zum Beispiel ein Leuchtfeuerschiff das früher den Seeleuten geholfen hat sich zurechtzufinden und eines der Wahrzeichen Hamburgs, die St. Michaelis Kirche. Nach diesem Rundgang konnten wir noch in kleinen Gruppen durch die Stadt laufen, um 19 Uhr waren wir dann auch wieder zurück im Hostel und haben zu Abend gegessen.

Am dritten Tag hatten wir ein volles Programm. Als erstes waren wir im Hamburg Dungeon. In den alten Gemäuern der Speicherstadt erwarteten uns 2000 Jahre Hamburger Geschichte. Hier hatten wir viel Spaß, auch wenn es einige schreckvolle Momente gab. „Wer hätte gedacht, dass Geschichte so viel Spaß machen kann!?“ Unsere zweite Station war das CHOCOVERSUM Hamburg von Hachez. Dort roch es nicht nur gut, wir durften auch noch viel probieren. Außerdem haben wir gelernt wie so eine leckere Schokolade eigentlich entsteht. Unsere letzte Station an diesem Tag war ein Musical namens “Heiße Ecke”, in diesem Musical wird das tägliche Leben auf der Reeperbahn mit allen Akteuren dargestellt. Wir alle hatten viel Spaß und es war ein toller Abend. Bei einem anschließenden kurzen Gang über die echte Reeperbahn konnten wir einen kleinen Einblick in das Hamburger Nachtleben nehmen.

Hamburg_4aDer vierte Tag startete recht entspannt, da wir bis 16.30 Uhr Freizeit hatten. Diese Zeit nutzen Frau Duitsmann und Herr Hein um eine Rathausführung zu machen. Danach besuchte Herr Hein das Wachsfigurenkabinett „PANOPTIKUM“ und Frau Duitsmann genoss den Ausblick vom „Michel“. Um 17 Uhr hatten wir einen Tisch bei “Ciao Ana” im Portugiesenviertel reserviert, wir sind alle ziemlich satt geworden und so ging auch schon der letzte Abend in Hamburg vorbei.

Der letzte Tag, startete recht hektisch, da wir um 10 Uhr auschecken mussten. So standen wir also alle um 10 Uhr mit unserem Gepäck im Foyer. Das Hostel hatte aber einen gesicherten Raum für unser Gepäck, da wir noch ungefähr eine Stunde Zeit hatten um noch einige Souvenirs o.ä. zu kaufen. Um 12:01 Uhr fuhren wir am Hbf Hamburg mit dem ICE Richtung Heimat ab. Allerdings mussten wir in Hannover innerhalb von 10 Minuten umsteigen. „Das war mit den schweren Koffern gar nicht sooo einfach.“ Aber wir haben es geschafft, ohne jemanden zu verlieren. Gegen 15 Uhr war es dann soweit, der Zug fuhr in den Dortmunder Hauptbahnhof ein, am Gleis wurden schon viele erwartet.

Fazit: Es war eine sehr schöne Woche, in der wir unsere Lehrer auch noch einmal anders kennen lernen und erleben durften.

Geschrieben von: Julia B. & Dana W. Klasse 10.4