Actionreicher Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter

erste-hilfe-1

In den letzten 2 Tagen vor den Weihnachtsferien konnten sich 22 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der Gesamtschule Scharnhorst noch einmal richtig auspowern. Ein Erste-Hilfe-Kurs kann nämlich spannender sein als man denkt, wenn er so kreativ und interaktiv gestaltet wird wie von der Johanniter-Unfall-Hilfe Dortmund.

erste-hilfe-2So fanden sich die Schülerinnen und Schüler plötzlich am Boden kniend wieder, zwischen „widerbelebungspflichtiger Person“ und Defibrillator und mit nur einem Ziel vor Augen: Leben retten!

erste-hilfe-3Vor der Durchführung vieler praktischer Übungen und Inszenierungen wie dieser, wurden den Schülerinnen und Schülern natürlich die jeweiligen notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt. Sie lernten beispielsweise, was man tun sollte, wenn eine Person zwar bewusstlos ist aber noch atmet; wann und wie eine Person wiederbelebt werden muss oder auf welche Weise Verletzungen, wie Schnittwunden, versorgt werden sollten. Auch die vorgeschriebene Rettungsmaßnahme bei drohendem Ersticken durch Verschlucken (Heimlich-Handgriff) konnten die Schülerinnen und Schüler buchstäblich am eigenen Körper erfahren. Weil die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler in nächster Zeit einen Führerschein erwerben wird, stellten wir uns auch die Frage: „Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall?“.

Da der Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der Babysitter-AG organisiert wurde, lag ein weiterer Schwerpunkt außerdem auf den Besonderheiten bei der Versorgung von Säuglingen und Kindern.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten unter dem strengen Auge der Kursleiterin beweisen, dass sie in der Lage sind, die jeweiligen Maßnahmen durchzuführen. Aufgrund ihrer engagierten und aktiven Teilnahme konnten am Ende alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat erwerben, welches sie als qualifizierte Ersthelfer ausweist und auch für den Führerschein gültig ist. Durch eine Förderung des Bundesministeriums des Innern war der Kurs für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

L. vor der Brück