Aktion „Lesen für UNICEF“ an der Gesamtschule Scharnhorst

Daniel OlligschlägerAllgemein

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen im Zeitraum 13.12-17.12.2021 an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammelten damit Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar.

Bei dieser Aktion lesen die Schülerinnen und Schüler und sammeln für jede gelesene Seite einen bestimmten Spendenbetrag von Sponsoren, die sie im Vorfeld für die Aktion gewonnen haben – wie zum Beispiel ihren Eltern, Verwandten und Freunden.

Die „erlesenen“ Spenden fließen zur Hälfte in das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ und die andere Hälfte des Betrages kommt unserer Schule zugute, damit unsere Leseförderung weiter ausgebaut werden kann.

Das UNICEF-Projekt “Let us learn” hilft Mädchen und Jungen in Madagaskar, eine Schule zu besuchen. In Madagaskar haben vor allem Kinder aus armen Familien keine Möglichkeit zu lernen. Ohne Bildung können sie der Armut nur schwer entkommen. Mit dem Schulbesuch bekommen die Mädchen und Jungen eine Perspektive und somit auch wieder die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, baut in besonders benachteiligten Regionen im Süden von Madagaskar Klassenräume auf und stattet die Schulen mit Lernmaterial aus. Gemeinsam mit seinen Partnern bildet UNICEF auch Lehrer aus, damit sie lernen, kindgerecht zu unterrichten.

Herr Opitz und Herr Hof danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern!