„Auf die Plätze … Fertig … Lesen!“

vorlesen_01

Mit diesen Worten startete um 11 Uhr die Vorleseaktion an unserer Schule. Marvin, der Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2015, gab damit den Lehrerinnen und Lehrern das Zeichen, den „normalen“ Unterricht zu unterbrechen, die Geschichten herauszuholen und den Kindern vorzulesen.

In allen Klassen kamen die Kinder nun in den Genuss einer Geschichte, die sich die LehrerInnen im Vorfeld ausgesucht hatten. Der jeweiligen Altersgruppe angepasst, entstand ein weit gefächertes Angebot: es ging über Märchen, Fantasystories, Kurzkrimis, Abenteuergeschichten bis hin zu Reiseerzählungen. Eine bunte Mischung, von denen die SchülerInnen völlig überrascht waren.

vorlesen_03

Marvin aus dem 6. Jahrgang las für die Sekretärinnen und den Schulleiter vor.

Auch die Sekretärinnen konnten einer Geschichte lauschen, die ihnen Marvin aus seinem ausgewählten Buch vorlas. Leider hörte er nach 10 Minuten – angeblich an der spannendsten Stelle – auf und vertröstete sein Publikum damit, dass er im nächsten Jahr weiterlesen würde.

vorlesen_02

Sascha Pranschke la aus seinem Buch “Den Regen lieben”

Die Jahrgangsstufe 11 saß zur gleichen Zeit in der Stadtteilbücherei und konnte den Geschichten des Dortmunder Autors Sascha Pranschke zuhören. Er hatte sich bereit erklärt als Lesepate unentgeltlich die Lesung anzubieten und stand den interessierten Jugendlichen auch für Nachfragen zur Verfügung. Danke für den Einsatz!

Als Lesepaten waren auch die SchülerInnen der Klasse 7.6 unterwegs. Sie besuchten zwei umliegende Kindergärten und bewiesen dort ihre Lesefähigkeiten. Die Kleinen und auch die Erzieherinnen waren so begeistert, dass sie sich eine regelmäßige Lesepatenschaft wünschen. Das wäre ein toller und nachhaltiger Effekt!