Ausstellung „Märchen 3.0“ eröffnet

Landtagsabgeordnete Frau Lüders eröffnet als Schirmherrin die Ausstellung Märchen 3.0.

Endlich ist es soweit, am Freitag wurde die Ausstellung Märchen 3.0 in der Stadtteilbücherei Scharnhorst von der Landtagsabgeordneten Frau Lüders eröffnet. Ein halbes Jahr lang haben sich 28 Schülerinnen und Schüler intensiv jede Woche mit dem Thema Märchen beschäftigt. In der Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei Scharnhorst und dem Jugendamt Dortmund wurden die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit neuen Medien geschult. So entstanden nicht nur digital gezeichnete Kurzfilme, sondern auch Stopp-Motion Videos, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Märchenversionen umsetzen durften.

Neben der Portraitmalerei war ein Highlight die Gestaltung eines eigenen digitalen Märchenbuchs. Eingesprochene Texte und Dialoge, sowie Hintergrundseiten wurden dazu gestaltet, eigene Bildteile eingescannt und mit unterschiedlichen Apps verarbeitet und verfremdet. An einem Projekttag bauten die Schülerinnen und Schüler auch noch ein Hexenhaus. Vielen Dank an alle Beteiligten für das gute Gelingen eines tollen Projekts.

Die Ausstellung in der Stadtteilbücher Scharnhorst kann bis Mitte März noch angeschaut werden. Viel Spaß beim Entdecken und Stöbern.

odt