Belohnungsfahrt nach Seefeld in Österreich

Linda KrauseAllgemein

Vom Entengang in der Scharnhorster Turnhalle zum Flieger in den Tiroler Alpen – die erste Ski-Belohnungsfahrt an der Gesamtschule Scharnhorst war ein voller Erfolg!

Das wöchentliche Vorbereitungsprogramm in der Sporthalle war nicht sonderlich beliebt. Es wurden zur körperlichen Vorbereitung immerhin anstrengende Sportübungen durchgeführt, vom Entengang bis zum Kniehebellauf. Aber es sollte die 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10, davon 18 Anfängerinnen und Anfänger, auf die bevorstehende Skifahrt einstimmen.

Und es hat geholfen. Nach 12-stündiger Busfahrt hieß es noch am Abend des 10. Februars für alle: Skischuhe anziehen, Ski ausleihen und gut verstauen. Denn in den folgenden fünf Skitagen sollten die Schülerinnen und Schüler mit bestem Wetter auf den Pisten das Skifahren lernen.

Vom Zauberteppich am Anfängerhügel, auf dem die Schülerinnen und Schüler erste Fahrübungen machen konnten, ging es dann recht bald schon fast ganz nach oben: Familienabfahrt blaue Piste.

Es gab keine Verletzungen (mal abgesehen von Blasen an den Füßen und heiseren Stimmen nach der Disco am letzten Abend), und die Lehrer Jens Röper und Sebastian Meinhardt sowie die Referendarin Carolin Bednara sind mächtig stolz auf ihre Pistenflitzer, denn: Das habt ihr alle wirklich toll gemacht!

Auch die gemeinsamen Spieleabende haben geholfen, dass die Schülerinnen und Schüler, die aus vier verschiedenen Jahrgangsstufen stammen, sich untereinander sehr gut verstanden haben. So haben die Großen den Kleinen geholfen, die Profis den Anfängern und alle hatten eine wirklich tolle Zeit.

Auch im nächsten Jahr hoffen wir, diese Fahrt wieder anbieten zu können und so noch mehr Schülerinnen und Schüler, ganz nach Sportlehrplan, vom „Gleiten, Fahren, Rollen“ begeistern zu können.

Und zum Schluss ein kleiner (interner Ohrwurm): Zehn kleine Fische, die schwammen im Meer…!“