Bericht über die Fußball-Stadtmeisteschaft im Herbst 2023

Linda KrauseAllgemein

hintere Reihe von links: Betreuer Reinhard Noll, Betreuer Jan-Paul Röben, Nikita Sheihus, Malang Barrow, Youssef Belmgeddem, Siyar Demirci, Lyon Tepic, Oumar Barry
vordere Reihe von links: Dominik Fidler, Kacper Wisniewski, Yallan Kamrani, Homan Raja, Samir Chaouchi, Hamza Baiazed, Loannis-Christos Kostoglou, Leyan Derwisch und Rayan Essarari
Zum Erfolg beigetragen haben außerdem Achraf Labkir, Omid Hashemi und Mohamed Kharbouch

Unsere 13- bis 15-jährigen Jungen sind Dortmunder Stadtmeister

In der Vorrunde traten wir gegen das Stadtgymnasium und das Immanuel Kant-Gymnasium an. Nachdem wir das Stadtgymnasium locker und leicht mit 14:0 abgefertigt hatten, leistete das Immanuel.Kant-Gymnasium erbitterten Widerstand und wir mussten all unsere Kampfkraft und den benötigten Siegeswillen zeigen, um nach einem 0.1 Pausenrückstand das Spiel noch mit 2:1 drehen zu können. Im Halbfinale war es ebenfalls irre spannend und es kam dort sogar zu einem Elfmeterschießen, das wir aufgrund einer überragenden Torwartleistung und nervenstarker Elfmeterschützen dann doch recht überzeugend mit 4:1 gewinnen konnten. Und auch im äußerst verregneten Endspiel gegen die Wilhelm Busch-Realschule stand das Spiel lange auf des Messers Schneide, ehe die taktischen Umstellungen zur Halbzeit fruchteten, sich unsere spielerische Überlegenheit langsam durchsetzte und wir einen schwer erkämpften 3: 1 Sieg bejubeln konnte. Im Frühjahr geht es zu den Bezirksmeisterschaften, wo wir auch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen möchten.

Vizemeisterinnen bei den 11- bis 13-jährigen Mädchen

Unser Team in der Besetzung mit Darin Khalaf, Leona Wahl, Laura Lückemann, Talia Jamal, Aslam El Bakouri, Melissa Keibel, Fiona Winter, Anna Nedostup, Marija Köhler, Maram Kheder, Romaissa Boughlid El Idrissi ind Daiana Kudeide Kudeide konnte sich gegen mehrere Mannschaften souverän durchsetzen, musste sich in der Endrunde allerdings einem mit Vereinsspielerinnen gespicktem Team des Max Planck-Gymnasiums dann doch deutlich geschlagen geben. Dennoch Hochachtung vom Trainerteam für eine ganz starke Leistung und den überaus verdienten Vizemeistertitel.

Die 13- bis 15.jährigen Mädchen sind in der Vorrunde nach einer gerade in der ersten Halbzeit sehr überzeugenden Leistung und einem infolgedessen deutlichem Sieg gegen die Anne Frank-Gesamtschule im entscheidenden Spiel mit einer äu0erst unglücklichen 0:1 Niederlage am Leibniz-Gymnasium gescheitert, wobei deren Tor in der zweiten Halbzeit trotz drückender Überlegenheit unserer Mannschaft wie vernagelt schien.

Die 10- bis 11- jährigen Mädchen waren gleich in der Endrunde, da nur vier Mannschaften am Turnier teilgenommen haben. Viele unserer Spielerinnen standen zum ersten Mal auf einem Fußballplatz. Dafür haben sie ihre Sache wirklich ordentlich gemacht und einen geteilten dritten Platz erkämpft.

Die 11- bis 13- jährigen Jungen haben in der Vorrunde zunächst gegen beide Mannschaften des Stadtgymnasiums gewonnen, mussten sich dann aber gegen ein sehr starkes Team der Gertrud Bäumer-Realschule geschlagen geben und sind dadurch ausgeschieden.

Die 10- bis 11-jährigen Jungen mussten in der Vorrunde im vorweggenommenen Endspiel gegen das Max-Planck-Gymnasium zwar eine am Ende deutliche Niederlage einstecken, aber das Spiel hatte sehr hohes spielerisches Niveau, stand mehrmals auf der Kippe und verlief aufgrund eines verschossenen Elfmeters und mehrerer hochkarätiger Chancen äußerst unglücklich für unsere Jungens.

16- bis 18-jährige Mädchen und Jungen

Die Mädchen der Gesamtschule Scharnhorst aus dem 12. Jahrgang haben bei der Fußballstadtmeisterschaft in der Wettkampfklasse I eine beeindruckende Leistung gezeigt. Im Halbfinalspiel gegen das Leibniz Gymnasium mussten sie zwar eine Niederlage einstecken, zeigten jedoch eine starke kämpferische Leistung gegen fußballerisch starke Gegnerinnen.

Im kleinen Finale trafen sie auf die Hauptschule Scharnhorst und konnten nach einem intensiven Spiel mit einem 4:2 Sieg den 3. Platz erreichen. Das Match verlief äußerst fair, was sogar den Leiter der Stadtmeisterschaften, Herrn Ziethoff, begeisterte.

Die Mädchentruppe setzte sich aus vielen nicht fußballerfahrenen Schülerinnen zusammen, die die Schule jedoch hervorragend repräsentierten. Der Trainer ist stolz auf den sportlichen Erfolg und den Teamgeist der Mädchenmannschaft.

Auch bei den Fußballstadtmeisterschaften der großen Jungen kämpfte die Gesamtschule Scharnhorst tapfer mit, war jedoch ersatzgeschwächt und schied trotz einer engagierten Vorrundenleistung aus. Ungeachtet dessen können die Jungs auf eine aufopferungsvolle Teilnahme zurückblicken und haben unsere Schule würdig vertreten.

Abschließend möchten wir als Trainer und Betreuer der Teams (Tine Engelhardt, Mirko Naacke, Florin Bittner, Jan-Paul Röben und Reinhard Noll) zum Ausdruck bringen, dass wir mit den gezeigten Leistungen unserer Teams, vor allem aber mit ihrem Verhalten bei den Turnieren insgesamt sehr zufrieden sind. Unglückliche Niederlagen sind oft schwer zu verdauen und auch als Sieger solltest Du den Verlierern den nötigen Respekt erweisen. In dieser Beziehung haben sich unsere Schüler und Schülerinnen fast ausnahmslos sehr fair und anständig gezeigt, was auch von den Vertretern des Sportamtes, die diese Turniere organisieren, im persönlichen Gespräch ausdrücklich hervorgehoben wurde.

Wir dürfen also gerne wiederkommen und werden das auch dieses Jahr wieder tun.