Bio-Exkursion zum Haus „Ruhrnatur“

ruhrnatur_1

Bestimmung der Biologischen Gewässergüte der Ruhr (Saprobienindex)

ruhrnatur_2Am 21.05.2015 besuchten die Leistungskurse Biologie des 12. Jahrgangs das Haus „Ruhrnatur“ in Mülheim a. d. Ruhr. Durch eine Exkursion in die Ruhraue konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah einen Einblick in gewässerökologische Untersuchungsmethoden und den aktuellen ökologischen Zustand des Flusses erhalten. Im Mittelpunkt standen die Lebensgemeinschaften der Ruhraue, die Bewertung der Gewässerstruktur und die biologische Gütebestimmung der Wasserqualität.

ruhrnatur_4Die Schülerinnen und Schüler haben im Flachwasser wirbellose Indikatortiere gefangen. Diese wurden dann unter Stereolupen beobachtet und bestimmt. Abschließend wurde der Saprobienindex berechnet und sein Aussagewert bezüglich verschiedener Gewässerbelastungen erläutert.

Die Methode der Bestimmung der biologischen Gewässergüte ist zentraler Bestandteil des Zentralabiturs. Aufgrund der  guten Ausstattung des Hauses „Ruhrnatur“ hatten alle die Möglichkeit, die selbst gefangenen Organismen unter dem Mikroskop zu beobachten, was bei den Schüler-/innen große Begeisterung hervorrief.

ruhrnatur_5Spannend war neben der Exkursion selbst nicht zuletzt auch die Hin-und Rückfahrt, da dies auch zugleich der letzte Tag des Lokführer-Streiks der Deutschen Bahn war. Insgesamt konnte dieser Tag als voller Erfolg verbucht werden!

stb