Exkursion zur Bestimmung der Gewässergüte an der Emscher

Am 09.06.2017 machte der Leistungskurs Biologie des 12. Jahrganges  der Gesamtschule-Scharnhorst  mit Hilfe des Umweltbusses LUMBRICUS eine Exkursion an die Emscher in Dortmund-Hörde in der Nähe des Phönixsees. Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt LUMBRICUS – der Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) – die schulische Umweltbildungsarbeit. Durch die Exkursion an die Emscher konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah einen Einblick in gewässerökologische Untersuchungsmethoden und den aktuellen ökologischen Zustand des Flusses erhalten. Im Mittelpunkt standen die Lebensgemeinschaften des Fließgewässers, die Bewertung der Gewässerstruktur und die chemische und biologische Gütebestimmung der Wasserqualität der Emscher.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Flachwasser wirbellose Indikatortiere gefangen. Diese wurden dann unter Stereolupen beobachtet und bestimmt. Abschließend wurde deren Aussagewert bezüglich verschiedener Gewässerbelastungen erläutert. Aufgrund der  guten Ausstattung LUMBRICUS-Umweltbusses hatten alle die Möglichkeit, die selbst gefangenen Organismen unter dem Mikroskop zu beobachten und dazu Fotos und kurze Videos zu drehen, was bei den Schüler-/innen große Begeisterung hervorrief.

Insgesamt konnte dieser Tag als voller Erfolg verbucht werden! Herzlichen Dank an die Sponsoren der Naturschutz-und Umweltschutz-Akademie!

Birgit Stannartz