bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus

Daniel OlligschlägerAllgemein

Die Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund engagiert sich in diesem Jahr erneut am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden Schüler*innen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern.
Das Motto des Anne Frank Tages 2023 ist »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!« Ideale, welche die Gesamtschule Scharnhorst als UNESCO Projektschule ebenfalls groß schreibt.

Die Schüler*innen der Gesamtschule Scharnhorst laden zur Eröffnung der Plakatausstellung zum Anne Frank Tag am 12.06.2023, um 10:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek in Dortmund Scharnhorst ein. Dort wird die Ausstellung noch bis zum 20.06.2023 zu sehen sein.

Ziel des Anne Frank Tages 2023 ist es, die Schüler*innen über das Thema »Ideale« zu motivieren, sich gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Auf sieben Plakaten werden die Lebensgeschichten von Anne Frank und Lin Jaldati mit Hilfe historischer Fotografien erzählt. Man erfährt außerdem von Victor Kugler, einem Büroangestellten der Familie Frank, der sich in Lebensgefahr begab, um seine jüdischen Freund*innen zu retten.