Courage-Tag Dortmund

Daniel OlligschlägerAllgemein

Über 80 Jugendliche und erwachsene Vertreter*innen aus dem Netzwerk ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ aus Dortmund sind am Freitag, 10. September, im Deutschen Fußballmuseum zusammen gekommen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen, Anregungen und neue Ideen zu teilen.
Eine Delegation der Gesamtschule Scharnhorst als UNESCO Schule war natürlich dabei.

Moderiert vom Ex- Basketballprofi Wilbert Olinde konnten wir von Projekten und Erfahrungen anderer Schulen erfahren und in Workshops in den direkten Austausch mit den anderen Schüler*innen und Lehrer*innen des Netzwerkes gehen.
Dabei wurden Fragen angesprochen wie, welche Probleme mit Diskriminierung und Rassismus es an den Schulen gibt oder wie man erfolgreich gegen vermeintliche Schimpfworte wie „Du Jude“ oder „Bist du behindert?“ vorgehen kann und insgesamt das Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Leben füllt. Wir berichteten von unseren Aktionen und Projekten und empfahlen die Begegnung mit „Meet a Jew“ (siehe auch https://www.gesamtschule-scharnhorst.de/nice-to-meet-jew/).

Mit einer gemeinsamen Choreographie, angeleitet von Tänzer Justo Moret, wurden Courage und Solidarität lebendig zum Ausdruck gebracht.

Mit neuen Ideen und viel Motivation wird die Delegation nun in die Planung der nächsten Projekte an unserer Schule einsteigen…