Der schönste Klassenraum

Am heutigen Montag traf sich die Jury – zwei Eltern, zwei Schüler, unsere Sozialarbeiterin, ein Schulleitungsmitglied – um 12.45 Uhr vor dem Sekretariat. Alle Beteiligten erhielten einen Kriterienkatalog für die zu bewertenden Klassen und einen Bogen für Notizen.

Dann ging es los! Wir starteten in dem Bereich des 6. Jahrgangs und waren von der ersten Klasse ein wenig überrascht. Eigentlich waren die wichtigsten Kriterien (Pflanzen, Stundenplan, Lernplakate, Fotos…) erfüllt – aber der Boden war reichlich vermüllt. Das bedeutet Punktabzug!

Dann ging es weiter in den 5er-Trakt. Die besichtigten Klassen waren sehr beeindruckend: sauberer Fußboden, tolle Bilder, sehr originelle Plakate und Lernhilfen, gut gepflegte Pflanzen – prima! Leider mussten wir nach Inspektion der Mülleimer (Mülltrennung!) einen Punktabzug geben, denn Papier im gelben Eimer!? Das geht gar nicht!

Im 7. Jahrgang sah es in den Klassen nicht mehr so gemütlich aus. Aber das ist wohl auch normal, wenn dort 13jährige Kids „wohnen“. Die wichtigsten zu erfüllenden Kriterien waren aber auch dort gut umgesetzt worden.

Der 8. und 9. Jahrgang hat die Jury sehr positiv überrascht! An einem Waschbecken befand sich sogar Scheuermilch, die wohl auch zum Einsatz kommt, denn der „Sanitärbereich“ glänzte.

In der zu begutachtenden Vorbereitungsklasse war sich die Jury einig: Das sieht aus wie in der Grundschule! Und das war nicht negativ gemeint, denn in dem Klassenraum gibt es sehr viele Lern- und Spielmaterialien. Dort wird gelernt und gelebt!

Nach der Inspektion musste die Jury nun ein Urteil fällen. – Das hat sie geschafft! Auf unserem Sommerfest am 13. Juli werden die Gewinner geehrt und belohnt. Die Jury hofft, dass auch nach Ablauf des Wettbewerbs weiterhin auf die saubere und angenehme Lernumgebung geachtet wird. Dann macht das Lernen doch auch mehr Spaß!

nir