Der Start in das Schuljahr 2017/18: Respekttage

In diesem Jahr beginnen wir unsere Arbeit nicht mit „normalem“ Unterricht; stattdessen führen wir am Donnerstag und am Freitag die „Respekttage“ durch, die im letzten Jahr in unseren Gremien besprochen und verabschiedet wurden.

Worum geht es?

An den beiden Respekttagen werden die SchülerInnen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen Themen besprechen und erleben, die ein gutes soziales Miteinander an unserer Schule fördern sollen. In den einzelnen Jahrgängen sind bereits Schwerpunkte dazu überlegt worden: So gibt es zum Beispiel ein Training zur Kommunikation oder eine Sammlung von Strategien zur Bewältigung von Konflikten, die im Schulalltag auftreten. Materialien für dieses „Soziale Kompetenztraining“ wurde von einer Arbeitsgruppe – bestehend aus LehrerInnen und SozialpädagogInnen – zusammengestellt und steht den Klassen zur Verfügung. Die passende Auswahl wird jeweils von den KlassenlehrerInnen bzw. auch von den SchülerInnen getroffen.

Für die Zukunft soll das erprobte Material evaluiert und noch erweitert werden; ebenso werden die Erfahrungen mit den Themenschwerpunkten ausgewertet werden. Somit entwickelt sich ein schulinternes Curriculum für den Bereich „Respekt/für ein gelungenes Miteinander“.

Im Laufe des Schuljahres wird die Arbeit an unseren beiden Respekttage als Startzeichen wieder aufgegriffen, um eine Nachhaltigkeit zu erzielen. So findet einer der Wandertage zur Thematik des sozialen Lernens statt; dies kann z.B. eine Kletteraktion zur Teambildung sein oder eine Aktion, die eigenständig und im Team von den SchülerInnen geplant wird.

Außerdem werden gerade anstehende und zu bearbeitende Themen in den Jahrgängen als „Stunde des Respekts“ bearbeitet. In dem Zusammenhang spielt der Klassenrat als Instrument zur Demokratieerziehung eine wichtige Rolle.

nir