Deutschland liest vor. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ fand am 18.11.2 der Bundesweite Vorlesetag statt.

Daniel OlligschlägerAllgemein

Die Klasse 7.1 von Frau Roßdeutscher und Herr Röper hat sich auf den Weg zur DASA gemacht. Nach dem Vorlesen durften die Schüler*innen mehr über die Arbeitswelt mit verschiedenen Berufen und Branchen erkunden. Dabei konnte man überraschende Raumeindrücke erleben und faszinierende Objekte sehen. Multimedia und Mitmachstationen erzählen von früher, heute und morgen.

In einem 90-minütigem Workshop zum Thema „Kinderrechte der Welt und Kinderrechte“ konnten die Schüler*innen der Klasse 6.3 von Herr Apak und Frau Weyer ihre Vorkenntnisse im Kindermuseum mondo-mio nach dem Lesen unter Beweis stellen.

Ein Besuch im schönsten Stadion der Welt darf natürlich auch nicht fehlen. Im BVB- Lernzentrum durchläuft die Klasse 8.1 & 8.5 der Gesamtschule Scharnhorst ein Workshop zum Thema Menschenrechte und die WM in Katar. Mit insgesamt 17 Vorleseorten und ca. 650 Schüler*innen wird der Bundesweite Vorlesetag in Dortmund gemeinsam gefeiert. Denn gemeinsam liest es sich besser.

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt, um bei Kindern neue Freude und Begeisterung am Lesen zu wecken.

Koordiniert und finanziert wurde der Vorlesetag in Dortmund von MIA- DO- KI, dem Kommunalen Integrationszentrum.