Gesamtschule bekommt einen Leseclub

Leseclub_2

Es wurde gestrichen, gehämmert, eingeräumt, eingerichtet und katalogisiert. Nun ist der Raum 03 fertig und hat sich von einem eintönigen und schmucklosen Differenzierungsraum in die „Villa Kunterbunt“ verwandelt. Von nun an soll der Leseclub der Gesamtschule Scharnhorst den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm bieten. „Es gibt hier nicht nur Bücher“, erklären die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.6, die sich bereit erklärt haben, den Raum zu betreuen. „Man kann auch Gesellschaftsspiele spielen, basteln oder Hörbücher hören“, freuen sich die Kinder.

Eine kuschelige Lesewiese, ein Basteltisch und eine gut ausgestattete Multimediaecke mit PCs und Tabeltcomputern sollen einladen und auf vielfältige Art und Weise Lesefreude bei den Jugendlichen wecken. Gefördert werde der Leseclub von der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, erklärt Lehrerin Filiz Yasar.

Der Raum soll in Zukunft als Mittagsangebot vornehmlich für die Klassen 5-7 in der Stundenpause dienen und kann zusätzlich für Kleingruppen zur Leseförderung genutzt werden. Wenn möglich sollen die Öffnungszeiten im Laufe der Zeit erweitert werden. Weiter Informationen gibt es auf http://www.leseclubs.de/ .