Dortmunder Hochschultage 2016

Hochschultage_1

Am 13. und 14. Januar 2016 finden die nächsten Dortmunder Hochschultage statt.

Die Erfahrungen zeigen, dass es angesichts der Fülle an unterschiedlichen Studienmöglichkeiten von großer Bedeutung für die Studienfachwahl ist, sich frühzeitig und umfassend über die verschiedenen Studienmöglichkeiten zu informieren, Zulassungsvoraussetzungen zu prüfen, Hochschulen zu vergleichen und auch Alternativen mit in den Blick zu nehmen, falls es mit dem Wunschstudium nicht auf Anhieb klappt.

Die Dortmunder Hochschultage möchten hierbei mit zahlreichen Veranstaltungen und Beratungsmöglichkeiten bestmöglich unterstützen.

Beteiligt an den Dortmunder Hochschultagen 2016 sind wie in den vergangenen Jahren folgende Hochschulen:

• Technische Universität Dortmund (TU)
  • Fachhochschule Dortmund (FH)
  • International School of Management (ISM)
  • IT-Center Dortmund (ITC)
  • FOM Hochschule
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV)

Die beteiligten Hochschulen bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen an. Zum einen können Schülerinnen und Schüler zahlreiche Vorlesungen, Seminare und Workshops besuchen, die speziell für die Hochschultage konzipiert wurden. Zum anderen haben die Schüler/innen an der TU Dortmund auch die Möglichkeit, an ausgewählten Veranstaltungen aus dem regulären Vorlesungsverzeichnis teilzunehmen und so einen Eindruck vom ‚echten’ Unialltag zu gewinnen.

Zentrale Sonderveranstaltungen zu zahlreichen Themen rund um ein Studium sowie ein den Hochschultagen nachgeschalteter Elternabend zum Thema Studium ergänzen das Programm der diesjährigen Dortmunder Hochschultage.

Am  offiziellen Info-Stand der Dortmunder Hochschultage bekommen Schülerinnen und Schüler darüber hinaus Hilfe bei allen weiteren im Zusammenhang mit dem Besuch der Dortmunder Hochschultage stehenden Fragen und Problemen.

Am meisten haben Schülerinnen und Schüler von ihrem Besuch der Dortmunder Hochschultage, wenn sie sich gründlich darauf vorbereiten. Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen der Möglichkeiten auf ihre Teilnahme an den Dortmunder Hochschultagen vorbereitet. Im Anschluss an die Dortmunder Hochschultage findet, sofern möglich, auch eine Nachbereitung des Besuchs an der Schule statt.

Nehmen Sie, liebe Schülerin und lieber Schüler, die Gelegenheit wahr, während der Dortmunder Hochschultage die verschiedenen Dortmunder Hochschulen kennen zu lernen, sich erste Eindrücke über die Sie interessierenden Studiengänge zu verschaffen und die zahlreichen individuellen Beratungsmöglichkeiten für Ihre weitere akademische Ausbildung zu nutzen.

Viel Erfolg, aber auch viel Spaß bei der Erkundung der Dortmunder Hochschullandschaft.

Link Website