Ein Tag im Labor bei der Bayer Pharma AG

adminAllgemein

schering

Der Biologie LK des 12. Jahrgangs war am 25. Februar bei der Bayer Pharma AG in Bergkamen zu Besuch. Drei Schülerinnen haben einen kleinen Bericht über ihren Projekttag verfasst:

Pünktlich um 8:00 Uhr betraten wir das Gelände von Bayer, einen riesengroßen Gebäudekomplex.

Da bei Bayer die Sicherheit an 1. Stelle steht, erhielten wir zu Beginn Besucherausweise. Bei Bayer herrscht ein striktes Handyverbot, welches wir alle mit Bravur über uns ergehen lassen haben.

Nach der Begrüßung zeigte uns Herr Reiterer, der für uns zuständig war, einen Teil des Gebäudetrakts. Dabei konnten wir einen Einblick in die verschiedenen Räume, die die Sauberkeit der Firma repräsentieren, gewinnen. Zu unserem eigenen Schutz wurden wir über Gefahren und Nutzung der Chemikalien und Geräte aufgeklärt und zudem fachgerecht eingekleidet, indem wir eine Schutzbrille und einen Kittel erhielten.

Im Anschluss daran fingen wir mit dem Programm an, das von den Azubis des Betriebes begleitet wurde. In Zweiergruppen aufgeteilt trafen wir Vorbereitungen für die PCR, indem wir mittels sogenannter Eppendorf-Pipetten die einzelnen Proben anfertigten. Dabei war es wichtig, sauber und konzentriert zu arbeiten, um die Proben und somit das Ergebnis der PCR nicht negativ zu beeinflussen. Während die PCR ihren Lauf nahm, führten wir einen Gram-Test durch.

Im Laufe des Tages informierte uns Herr Reiterer über die Ausbildungsmöglichkeiten in dem Betrieb. Danach kam das, worauf sich alle den ganzen Tag lang gefreut hatten, das Mittagessen. Zur Auswahl standen mehrere frische Gerichte, so dass für jeden etwas dabei war. Als wir uns daraufhin gesättigt der bereits durchgelaufenen PCR widmeten, wurden uns schon die Anweisungen für die anschließende Gelelektrophorese gegeben. Bei der Gelelektrophorese war höchste Konzentration und ein stilles Händchen angesagt. Das fiel uns zum Teil sehr schwer. Herr Engelhardt übernahm die Rolle des Photographen. Das Ergebnis der Gelelektrophorese bekam Herr Engelhardt am nächsten Tag von Herrn Reiterer zugeschickt. Im Anschluss daran isolierten wir DNA von Obst. Zum Schluss reinigten wir unsere Plätze und äußerten in der Gesamtgruppe ein Feedback.

Insgesamt war der Tag sehr schön und interessant. Besonders die Durchführung der PCR und Gelelektrophorese machte uns allen am meisten Spaß.

Monika, Xenia, Melis