Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klässler

„Ihr baut gemeinsam an eurer Zukunft“ unter diesem Motto fand der diesjährige Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klässler im Schalom Zentrum statt.

Eine Klassengemeinschaft ist wie ein Haus. Aber wie baut man eigentlich ein gutes Haus? Man muss auf das Fundament achten, denn ein kluger Mann, so sagte es Jesus, baut auf Felsen und nicht auf Sand. Auch darf man kein Stein entfernen, denn dann entstehen Lücken und womöglich bricht das Haus zusammen.

Für die Klassengemeinschaft bedeutet das:
Vertrauen zu haben, dass das Haus auf festem Boden steht. Gott gibt uns Halt. Keiner von uns soll nach unten wegbröckeln.
Zutrauen zu haben, denn Gottes Liebe soll uns wie Lehm miteinander verbinden.
Sich gegenseitig achten und einander mit Respekt behandeln. Schaut einander an und versucht herauszubekommen, was wir gemeinsam erreichen können.

Wir sind zusammen eine Gemeinschaft für und vor Gott.

Um diese Gedanken zu verdeutlichen erzählten die Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen von großen, kleinen aber auch platten Steinen. Im Anschluss überreichten sie den neuen 5 Klässlern selbstgebastelte Steine mit ihren Wünschen und hießen sie als neue Steine der Gesamtschule Scharnhorst Willkommen.

Unser Dank gilt Herrn Pfarrer Bahrenberg, der unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit seinen herzlichen Worten empfing und ihnen Mut zu sprach die neue Schule nun kennen zu lernen. Unterstrichen von den Liedzeilen: „Aufstehen, aufeinander zu gehen, von einander lernen miteinander umzugehen“, sprach er den neuen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Verwandten, aber auch den 6 Klässlern und den Lehrerinnen und Lehrern Gottes Segen für einen erfolgreichen Start ins Schuljahr zu.

Gottes Segen und Herzlich Willkommen liebe neue 5 Klässler.

mel/kek

.