Fünftklässler lernen ihre neue Schule kennen

kln2016_1

Am Mittwoch, den 15.6.16, war es endlich so weit! Die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Beginn des neuen Schuljahres bei uns eingeschult werden, trafen gegen 14 Uhr mit ihren Eltern ein. Sie sollten nun ihre KlassenlehrerInnen und ihre MitschülerInnen kennen lernen.

Vor der Aula hatten Eltern der Klasse 5.4 einen tollen Kuchenstand aufgebaut, das Waffeleisen angeschmissen und Kaffee aufgesetzt. Somit konnten diejenigen, die schon sehr früh eintrafen, sich gut die Zeit vertreiben.

Das Programm begann mit einem kleinen Musikstück der Klasse 5.2, die hoch konzentriert ihr Können präsentierten.

kln2016_2

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Clemens Rethschulte und der Schülerin Esra Uzun aus dem 10. Jahrgang führte eine Gruppe des Kurses „Darstellen und Gestalten“ eine Szene auf, in der es um das Ankommen in der neuen Schule ging. Sicherlich konnten die meisten der Neuen die anfängliche Unsicherheit nachempfinden. Aber in dem kleinen Theaterstück wurde sehr schnell deutlich, dass
kein Grund zur Angst besteht, da sehr viele Menschen bei uns für die SchülerInnen da sind. Niemand ist alleine!

Die Mädchen der Tanz-AG brachten danach noch Schwung in die Veranstaltung, denn ihre Darbietung war sehr dynamisch und beeindruckend.

kln2016_6

Der Höhepunkt kam nun: Vorstellung der Paten und KlassenlehrerInnen der sechs neuen 5. Klassen. Spannend! Nun konnte man ja auch sehen, wer denn so als MitschülerInnen für die nächsten sechs Jahre dabei sein würde.

Die Klassen führten eine kleine Rallye durch das neue Gebäude durch, bei der sie einige Fragen beantworten sollten. Somit war der erste Kontakt zur neuen und großen Schule geschafft. In den Klassenräumen wurde dann geschaut, wer denn nun so zur Klassengemeinschaft gehört und erste Kontakte wurden geknüpft. Da ein Neubeginn immer die Chance ist, Wünsche zu äußern, bekamen die Kinder einen noch leeren Wunschzettel zur Beschriftung. Die fertigen Zettel wurden dann an einen Ast gebunden und in der Aula zu einem Wunschbaum des Jahrgangs zusammen gefügt. Der Wunsch, der am häufigsten aufgeschrieben wurde: „Ich wünsche mir, dass ich viele Freunde finde!“ Wir sind uns sicher, dass der Wunsch in Erfüllung gehen wird.

nir