Gast beim Internationalen FrauenFilmFestival

Heute startet in Köln und bei uns in Dortmund das Internationale FrauenFilmFestival (IFFF) und dauert bis zum 9. April. Wir hatten das Glück, für den ersten Film des Festivals eine Einladung zu erhalten.

Um 8 Uhr starteten wir von der Schule, denn die Vorstellung begann um 9 Uhr im Kino des Dortmunder U. Als wir ankamen, war es schon ziemlich voll, doch weil wir reservierte Plätze hatten, konnten wir es uns ohne Stress gemütlich machen.

Dann wurde von einer netten Frau ein wenig über das Festival erzählt – und ein wenig später startete auch schon der Film: Der Fall Mäuserich. Ziemlich ungewöhnlich war es für uns, dass der Film in holländischer Sprache mit englischen Untertiteln lief. Eine Frau hat die deutsche Übersetzung eingesprochen – das hat man nach einiger Zeit gar nicht mehr gemerkt!

Der Film handelte von einem Mädchen, das neu in eine Klasse kam und dort Freunde finden wollte – zum Glück klappte das auch. Eine Maus spielte dabei eine wichtige Rolle! Aber auch andere Themen kamen vor: Zicken in der Klasse, unterschiedliche Kinder als Gemeinschaft, der Kreislauf der Natur,….. Der Film dauerte 80 Minuten – das hört sich lang an, doch die Zeit ging sehr schnell um, denn der Film war sehr witzig.

Nach dem Film haben wir im Publikum noch darüber diskutiert und konnten unsere Meinungen zum Film sagen – ins Mikro!

Dann sind wir noch auf die Aussichtsplattform gefahren und haben ein Gruppenfoto gemacht.

Die Mädchengruppe von Frau Yasar