Gedenkstättenfahrt Buchenwald

Buchenwald_1

Vom 09. bis zum 11. März fuhren wir, die Jahrgänge 11, 12 und 13, nach Weimar. Dort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und fuhren mit dem Bus ins Weimarer Stadtzentrum. Am „Klassik-Tag“ machten wir eine Stadtführung, u. a. besuchten wir das Goethes Wohnhaus (Haus am Frauenplan) und den Park an der Ilm. Die Parkanlage ist die am besten erhaltene des Klassizismus und der Romantik, an dessen Errichtung Johann Wolfgang von Goethe beteiligt war.

Am zweiten Tag fuhren wir zur Gedenkstätte Buchenwald. Unter nicht ganz so guten Wetterbedingungen aber in guten Händen, besichtigten wir das ehemalige Konzentrationslager. Mit gemischten Gefühlen gingen wir über das Gelände, sahen diverse Ausstellungen zu Tätern und Opfern, gingen die „Blutstraße“ entlang und besichtigten das Krematorium, wobei einigen Schülern sogar die Tränen kamen. Beim gemütlichen Beisammensein, ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag schritten wir, begleitet von einem Guide, die letzten Meter der von KZ- Häftlingen erbauten Bahnstrecke in Richtung des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald ab. Zum Abschluss besuchten wir die Mahnmalsanlage, die die Regierung der DDR ab 1954 errichten ließ und die auf uns Schüler einen imposanten und demütigen Eindruck gemacht hatte. Zentrales Element ist der Glockenturm als Symbol der Freiheit und des Lichts unter Einbezug von drei großen Massengräbern.

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald bewegte uns zutiefst. Faszinierend und schrecklich zugleich kam uns der Ort vor. Großes Unwohlsein und viel Unbehagen umgab uns. Buchenwald ließ uns Nachdenken über die Taten zu denen Menschen fähig sind und wir wurden uns einig, dass sich so etwas nie wieder wiederholen darf. Für uns ist Buchenwald eine Warnung und ein Aufruf zu Toleranz und Frieden.

Einen herzlichen Dank möchten wir auch noch dem Team des IBB Dortmund aussprechen, die mit uns die Fahrt geplant und durchgeführt haben.

Bildunterschrift:

Das Gruppenfoto entstand vor der von Fritz Cremer geschaffenen Figurengruppe, die dem Widerstandskampf im Lager gewidmet ist.