Schule und DEW21 unterzeichnen Vertrag

dew21-koop

Schulpartnerschaft fördert Energieeffizienz und Umweltwissen

Dortmund / 15. September 2016 Soziales Lernen und den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu fördern: Das ist Ziel der neuen Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Scharnhorst und der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21). Den Vertrag unterzeichneten heute Schulleiter Clemens Rethschulte und DEW21-Geschäftsführer Dr. Frank Brinkmann bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Schülerinnen und Schüler.

“Dass sich engagierte Schulen für interkulturelles Lernen, ein friedliches Miteinander und den Schutz der Umwelt einsetzen, ist für unsere Stadt sehr wichtig”, betont die Dortmunder Sozialdezernentin Daniela Schneckenburger. “Als erste weiter-führende UNESCO-Schule ist die Gesamtschule Scharnhorst dabei etwas ganz Besonderes. Die Kooperation mit DEW21 ermöglicht einen lebendigen Dialog zwischen Schule und kommunalem Energieunternehmen.“

Auch Partner DEW21 freut sich über die neue Zusammenarbeit. “Die Förderung der jungen Generation hat bei uns einen besonderen Stellenwert”, erklärt DEW21-Chef Brinkmann. “Wir sind in vielen Projekten und Kooperationen aktiv, um Umwelt-wissen und energieeffizientes Handeln bereits beim Nachwuchs zu fördern. Schulkooperationen bieten dafür ein ideales Lernfeld.”

Kaum ist die Unterschrift trocken, starten auch schon die ersten gemeinsamen Aktionen der Partner. “Den Auftakt macht im Oktober 2016 ein viertägiges UNESCO Camp, das den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Workshops bietet – von der Klima- und Stromwerkstatt bis zum Weg des Wassers”, erklärt Schulleiter Clemens Rethschulte. “Wichtig ist uns dabei, für alle Altersstufen – vom Fünftklässler bis zum Schulabgänger – passende und spannende Projekte umzusetzen.” Auch nach dem Camp ist der gemeinsame Projektplan in Sachen Energieeffizienz prall gefüllt. So können die Schülerinnen und Schüler mit DEW21 Solarthermien-Anlagen mithilfe von Experimentierbaukästen ent-wickeln, Trinkwasserexperimente durchführen oder in Energiewendeseminaren gemeinsam Zukunftsfragen diskutieren. Auch Besuche in der Wassergewinnung im Ruhrtal und in der DEW21-/DSW21-Ausbildungswerkstatt sind Teil des praxisorientierten Umwelt-Lernprogramms.

Die Kooperationsvereinbarung ist zunächst auf ein Jahr begrenzt, die Partner möchten sie aber kontinuierlich weiter entwickeln und ausbauen. Dies ist auch ganz im Sinne des Regionalen Bildungsbüros, das Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Wirtschaft in Dortmund stadtweit unterstützt und begleitet.

Text: Pressemitteilung der DEW
Foto: DEW21 / Jörg Schimmel