Geschichte muss nicht immer aus dem Lehrbuch kommen!

Daniel OlligschlägerAllgemein

Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes “Geschichte erleben mit 360-Grad Videos” erlebte der Leistungskurs Geschichte des 12. Jahrgangs einen Tag der besonderen Art.

So durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer VR-Brille ein Stasi-Verhör in einer 360-Grad Perspektive “hautnah” miterleben.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler die VR-Brillen nicht nur ausprobieren, sondern auch angeregt über dieses neue Medium diskutieren.

Nach ausgiebigen Analysen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback zu dieser Form des historischen Lernens.

Für die Schülerinnen und Schüler war auch das Kennenlernen des Studentenlebens interessant, zu dem ein Besuch in der Mensa, in welcher man sich in der Mittagspause gestärkt hat, unbedingt dazugehört.

Wir sind gespannt auf die gesamten Ergebnisse und die Veröffentlichung dieser spannenden Studie.

Kevin Hof