Italienisch-Schüler erstellen einen Fotoroman Storia D’Amore

Die Arbeit am Fotoroman Storia D’Amore war ein einjähriges Projekt geleitet von Frau Lacalamita mit Unterstützung unserer Fremdsprachenassistentin aus Italien, Myriam Spanu. Das Besondere daran war, dass sich die Schüler zwei mögliche Endungen der Liebesgeschichte ausgedacht haben und der Leser sich für eine entscheiden kann. Es war ein fächerübergreifendes Projekt: Mit Zitaten auf die weiche Uhr vom Maler Salvator Dali, Zitaten von William Shakespeare und vielen kreativen Ideen der Schülern.

Es ging darum, die Geschichte des Buches in realen Bildern wiederzugeben, wobei die Schüler auch als Figuren des Buches tätig waren. Das Projekt hat viel Zeit gekostet und war nicht immer einfach, aber das Endergebnis ist toll geworden. Und es hat Spaß gemacht.

Jeder in der Gruppe hatte seine Aufgabe. Dominik und Matthias machten die Bilder gemacht. Dennis und Matthias bearbeiteten sie. Celina, Franz, Vanessa und Dominik schrieben die passenden Texte dazu..

Die Hauptdarsteller der Geschichte waren Franz, Dominik und Vanessa. Klementyna Sobotka hat dem Kurs geholfen, indem sie ein paar Zeichnungen entworfen hat.

Den Schülern hat besonders der abwechslungsreiche Unterricht Spaß gemacht. Sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jeder hat sich am Projekt beteiligt und die Zusammenarbeit hat den Teamgeist der Schüler nochmal gestärkt. Die Atmosphäre der Schüler war immer positiv, die auch dank Frau Lacalamita bis zum Ende so geblieben ist.

Celina Knorr, Matthias Morczinek, Franz Riske, Dennis Neuhaus, Dominik Czarnecki und Vanessa Gugenheimer haben mit der Hilfe von Frau Lacalamita und Myriam Spanu zusammen an diesem Projekt gearbeitet.