Lina ist die beste Vorleserin

Heute fand der Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang statt. Dieser bundesweite Wettbewerb wird vom Börsenverein initiiert und findet in jedem Jahr statt. Alle Schulen können daran teilnehmen, um sich für den Titel des besten Lesers bzw. der besten Leserin in ganz Deutschland zu qualifizieren. Denn der Gewinner oder die Gewinnerin wird für drei Tage zu Gast in Berlin sein und vom Bundespräsidenten eine Urkunde und einen Glückwunsch erhalten!

Doch bis dahin müssen einige Hürden genommen werden – und heute gab es die erste. Die sechs Leserinnen (Jungen waren leider nicht vertreten) sind von ihren Klassen nominiert worden und haben einen tollen Eindruck hinterlassen. Alle mussten zunächst über vier Minuten einen Text ihrer Wahl lesen; nach einer Pause mit Stärkung durch leckere Kekse musste dann ein unbekannter Text über drei Minuten gelesen werden. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, doch nach einer Beratungen stand fest:

Die Gewinnerin ist Lina Kharbouch aus der Klasse 6.5

Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und – natürlich – ein Buch. Lina bekam – auch natürlich – ein besonders dickes ;-).

Der nächste Schritt ist nun die Teilnahme am Lesewettbewerb auf Stadtebene. Wir drücken die Daumen!

nir