“Märchen 3.0” auf dem Aktionstag im Düsseldorfer Landtag

maerchen-3a

Der Aktionstag von Landtag und Landesregierung stand unter dem Motto „Medien extrem“. Die Besucher bekamen einen Einblick in Chancen und Gefahren der modernen Medienlandschaft. Neben den Virtual Reality Brillen, die unsere Schüler und Schülerinnen magisch anzogen, einem Roboter, der einen durch das Gebäude begleitete, machte unter anderem die Polizei auf die Gefahren von Cybermobbing aufmerksam.

Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund und der Stadtteilbücherei in Scharnhorst stellten dazu auch 8 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 ihre Arbeitsgemeinschaft MÄRCHEN 3.0 vor.

Mit Märchen werden alle Kinder weltweit groß. Jeder kennt sie und alle lieben das Happy End. Ein Märchen ist aber mehr als eine blosse Erzählung. In einem Märchen kann sich jeder irgendwie wiederentdecken. In Märchen 3.0 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Künstlern zusammen ein Märchen und übertragen es in ihre eigene Lebenswelt. Aus diesen Ideen wird, angeleitet durch Medienpädagogen, mit einfachen Apps und den Tablets ein digitales interaktives Märchenbuch gestaltet.

In Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei und unter der Schirmherrschaft der Landtagsabgeordneten Nadja Lüders werden die Ergebnisse im Februar 2017 in der Stadtteilbücherei Scharnhorst zu sehen, hören und zu erfahren sein.