Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

IMG_0328a

Von links: Sonja Duitsmann, Christian Kienow, Lana Schnack, Carsten Hein, Andrea Kikillus, Anne Heester. Nicht im Bild: Heidi Dohna

So richtig euphorisch war keiner der sieben Kolleginnen und Kollegen, die am letzten Schultag ihren Abschied von der Gesamtschule Scharnhorst feierten. Auch wenn sich alle auf den Ruhestand oder eine neue Aufgabe an einer anderen Schule freuten, merkte man doch, dass ihnen dieser Schritt schwer fiel. Ganz ohne Tränen ging der letzte Schultag daher nicht ab.

Elf Jahre hat Carsten Hein an unserer Schule Mathematik und Musik unterrichtet. Er war fast durchgehend Klassenlehrer und hat musische Arbeitsgemeinschaften wie Schlagzeug und Keyboard angeboten. Im neuen Schuljahr muss er nur noch 5 statt 50 km fahren. Er wechselt an eine Realschule in Gladbeck.

Heidi Dohna war sechs Jahre mit den Fächern Englisch und Deutsch an der Gesamtschule tätig. Zudem war sie als Didaktische Leiterin Mitglied der Schulleitung bis sie sich vor einem Jahr auf eigenen Wunsch von dieser Aufgabe entpflichten ließ. Ihr besonderes Engagement galt der Sprachförderung an unser Schule. Heidi Dohne war gern Lehrerin und hat immer das Vertrauen und die Unterstützung des Kollegium geschätzt. Nun geht sie in den Ruhestand.

Vor drei Jahren kam Anne Heester nach Scharnhorst. Neben Englisch, Sport und Kunst gab sie auch Mathematik, Sprache und unterrichtete in den IVK-Klassen. Nach den Sommerferien tritt sie ihren Dienst an der Theodor-Heuss Realschule an. Auch sie wird ihre Schüler vermissen und die insgesamt gute Zusammenarbeit mit den Scharnhorster Kollegen.

Mit einem befristeten Vertrag war Sonja Duitsmann 1 ½ Jahre in Scharnhorst beschäftigt. Sie unterrichtete Biologie, GL und fachfremd Wirtschaft. Ein Jahr lang war sie Klassenlehrerin im 10. Jahrgang. Sonja Duitsmann wäre gern an der Gesamtschule geblieben. Da sie hier keine feste Stelle bekommen konnte, wechselt Sonja Duitsmann an das Gymnasium in Halver.

Andrea Kikillus war ein Jahr als Förderleherin an die Gesamtschule abgeordnet. Nun kehrt sie an ihre ursprüngliche Schule zurück.

Nach einem halben Jahr auf einer Vertretungsstelle wechselt Christian Kienow an ein Gymnasium in Waltrop. Er unterrichtete Sport und Geschichte und hatte seinen Schwerpunkt in den IVK-Klassen.

Wir wünschen allen ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen viel Spaß und Erfolg an ihren neuen Schulen bzw. einen erholsamen und erfüllten Ruhestand.

bog