„Museum der Zukunft“ -Bildungspartnerschaft mit dem mondo mio! Kindermuseum

Linda KrauseAllgemein

„Museum der Zukunft“ -Bildungspartnerschaft mit dem mondo mio! Kindermuseum

Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir stolz, Bildungspartner des mondo mio! Kindermuseums zu sein.

Das Museum im Westfalenpark lädt Kinder und Familien auf Entdeckungsreisen durch die ganze Welt ein und macht kulturelle Vielfalt auf spielerische und künstlerische Weise erlebbar. Dabei folgt auch das Kindermuseum, wie wir als UNESCO-Projektschule, dem Leitbild der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unsere fünften Klassen lernen so jedes Jahr in der UNESCO Projektwoche im Museum etwas über die Bedeutung von sauberem Trinkwasser. Die 6. Klassen besuchen den Workshop zu „Was stimmt hier nicht“ und untersuchen z.B. wie unsere Smartphones hergestellt werden, welchen Weg unsere T-Shirts hinter sich haben und was das alles mit unserem Leben zu tun hat.

Ein Highlight in unserer Kooperation ist, dass sieben Kinder aus der UNESCO-Klasse im Rahmen des FREI DAYs Teil des Projekts „Museum der Zukunft“ sind.  Jeden Dienstag taucht die Museums-Projektgruppe in die Welt des mondo mio! ein, um die spannenden Aufgaben rund um das Museum kennenzulernen und eigene Ideen, Wünsche und Anmerkungen zu unserer neuen Dauerausstellung zu entwickeln.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Kooperation!