Neu in der Schulleitung der Gesamtschule

Regina Nizamogullari, die neue Didaktische Leiterin der Gesamtschule Scharnhorst stellt sich vor.

nir

Mit dem laufenden Schuljahr 2015/16 habe ich die Stelle der Didaktischen Leiterin an der Gesamtschule Scharnhorst übernommen.

Die Geschichte dieser Schule ist mir vertraut, denn als geborene Dortmunderin habe ich in meiner Jugend für acht Jahre in der MSA-Siedlung in Scharnhorst gelebt, gehörte zum ersten Konfirmandenjahrgang der Schalom-Gemeinde und habe den Bau des Schulgebäudes sehr real mitbekommen.

Meine erste Stelle als Lehrerin mit den Fächern Deutsch, Kunst, Darstellen und Gestalten bekam ich an der Hauptschule in DO-Kirchlinde, von wo aus ich dann zur Anne-Frank-Gesamtschule, damals noch Gesamtschule Innenstadt-Nord, wechselte. Dort habe ich 29 Jahre unterrichtet und u.a. als Beratungslehrerin und Kulturbeauftragte meine Schwerpunkte gehabt. Vor zwei Jahren übernahm ich die Stelle der Abteilungsleiterin 5-7 an der Martin-Luther-King Gesamtschule, die ich nun nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen habe.

Neben der pädagogischen Arbeit „vor Ort“ war ich als Moderatorin im Bereich der Sprachförderung im Dienst der Bezirksregierung Arnsberg unterwegs, um Schulen in der Entwicklung und Umsetzung ihrer Sprachförderkonzepte zu beraten.

Mein besonderes „Steckenpferd“ habe ich allerdings immer in der Stärkung der kulturellen und kreativen Arbeit in Schule gesehen. So habe ich u.a. das Tanzprojekt „Mittendrin“ mit dem Dortmunder Ballett über zwei Jahre begleiten dürfen, das den SchülerInnen einen Auftritt im Großen Haus ermöglichte.

Damit konnte ich sogar Arbeit mit Hobby verbinden, denn Tanz als Ausdruck interessiert und fasziniert mich auch in meinem privaten Bereich. Ich versuche, möglichst oft Produktionen in dem Bereich anzuschauen, die in unserer Region zum Glück angeboten werden.

Außerdem koche ich sehr gerne; da mein Mann aus der Türkei stammt, kochen wir ziemlich „interkulturell“. Dabei entstehen manchmal recht originelle Mischungen, die ein kulinarischer Ausdruck unserer Vielfalt sind.

Ich hoffe, dass ich meine bisherigen Erfahrungen gut in den neuen Aufgabenbereich integrieren kann und freue mich auf diese neuen Herausforderungen:

• Entwicklung des Schulprogramms
  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung in der Schule
  • Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
  • Planung von innerschulischen Fortbildungsveranstaltungen
  • Information über außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
  • Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise , auch unter Beteiligung von Eltern
  • Pädagogische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung der Organisationsstrukturen

Regina Nizamogullari