Neue interaktive Touchdisplays und iPads

Unsere Gesamtschule macht den nächsten Schritt in die digitale Zukunft. So erhielt unsere Schule bereits nach den Herbstferien ein eigenes Wlan Netzwerk. Mit Beginn des neuen Jahres steigt die Schulgemeinschaft nun in jeder Klasse in den digitalen Unterricht ein. Dazu wurde jeder Unterrichtsraum mit einem mobilen interaktiven Touchdisplay ausgestattet. Des weiteren gehören zur Ausstattung auch 160 iPads, die jeweils mit den Touchdisplays vernetzt sind.

Seit Jahren beschäftigen sich einzelne Schülergruppen, Eltern und Fachlehrer mit der Digitalisierung. Neben der Aufklärung der Eltern und Schüler über die Sicherheit im Netz und dem Umgang mit den sozialen Medien, standen im Unterricht vor allem Recherche von Informationen, sowie Textverarbeitung und digitale Präsentationsformen im Fokus. Darüber hinaus wurden in vielen unterschiedlichen Projekten die praktische Anwendung von kreativen App’s zur filmischen, musikalischen und künstlerischen Gestaltung eingeübt.

Durch die neue Ausstattung der Unterrichtsräume mit den interaktiven Touchdisplays wird die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den digitalen Medien zunehmend in den Vordergrund gerückt.

otd