NW-Challenge 2.0 

bogLeitartikel


 
Hast du Lust interessante Experimente zu machen und dabei vielleicht sogar etwas zu gewinnen?
Dann ist unsere NW-Challenge genau das Richtige für dich!
Auch in diesem Jahr findet die Challenge wieder statt. Hier erfährst du die wichtigsten Infos.

Wir haben in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen und Schülern ein paar interessante Experimente für euch gefilmt und euch Anleitungen geschrieben. Ganz einfach könnt ihr die Versuche zu Hause nachmachen!
Denkt aber immer daran, dass ihr zuerst eure Eltern fragt, ob ihr die Versuche auch durchführen dürft. Und einige Versuche solltet ihr auch lieber draußen machen!

Wer kann mitmachen?
Der Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse.

Wo finde ich die Anleitungen?
Die Anleitungen kannst du hier auf unserer Homepage unter den Videos oder auch im Padlet herunterladen.

Was muss ich machen?
Filmt euch dabei, wie ihr einen der Versuche durchführt – seid richtige Wissenschaftler und erklärt, was ihr bei dem Versuch macht und beobachten könnt. Und natürlich gehört es auch dazu, dass ihr versucht zu erklären, was ihr dort seht. Die Erklärungen müssen nicht perfekt sein, aber je mehr Mühe ihr euch gebt, desto eher gewinnt ihr den Wettbewerb – denn das tollste Video in jedem Jahrgang bekommt einen Preis! Bewertet werden Kreativität, Beschreibungen der Durchführung und Beobachtung sowie Erklärungen. Ihr müsst nichts schriftlich einreichen, alleine das Video reicht.

Wem muss ich das Video schicken?
Eure Videos könnt ihr an Frau Greinke (gra@gesamtschule-scharnhorst.de) oder Herrn Apak über schul.cloud oder per Mail schicken (apy@gesamtschule-scharnhorst.de) oder falls ihr selbst einen YouTube-Channel besitzt, dort die Videos hochladen und uns den Link zusenden.

Bis wann habe ich Zeit?
Alle Videos, die wir bis zum 18.06.2021 bekommen, werden für den Wettbewerb berücksichtigt.

Und dann?
Eine Jury schaut sich dann alle Videos an und wählt pro Jahrgang ein Gewinnervideo.

Wo finde ich die Videos? Ihr könnt euch die Videos auf folgendem Padlet anschauen:
https://padlet.com/anita_greinke/zrin6i3xi2npvght

Oder hier auf unserer →Homepage

Oder bei Youtube auf unserem brandneuen Channel „NW Experimente – Gesamtschule Scharnhorst“:

Eure NW-Gruppe